Aktuelles

Seit Anfang des Jahres bereichert eine weitere leistungsstarke Umschlagmaschine die technische Ausstattung im Seehafen Stralsund: ein neuer "MANTSINEN 90 M Hybrilift" konnte im Januar in Betrieb genommen werden. Angeliefert wurde der Hafenmobilkran auf dem Seeweg, der im finnischen Turku beheimatete, 2012 gebaute Schwergutfrachter "Meri" brachte den etwas "kleineren Bruder" der bereits drei anderen im Hafen betriebenen Kräne des finnischen Herstellers sicher nach Stralsund.

In die Statistik der abgefertigten Passagiere und Schiffsanläufe geht die Kreuzfahrtsaison 2023 als eine der stärksten der letzten 20 Jahre ein. Mit 18.154 Fahrgästen wurde der bisherige Höchstwert von knapp über 17.000 aus dem Jahr 2014 deutlich übertroffen. Bei den Schiffsanläufen rangiert das 2023-er Ergebnis an zweiter Stelle hinter der Saison 2014. Derzeit laufen bereits gemeinsam mit den Reedereien die Abstimmungen für das Jahr 2025, das ein ähnlich erfolgreiches zu werden scheint.